(Foto: Florian Thoß)

AKTUELLES

Rezension Orgelkonzert Freiburger Münster 3. August 2021
……..Souverän gestaltend und seelenruhig lies der pensionierte Hamburger Michelkantor Christoph Schoener die Händelvariationen des gebürtigen Hamburgers Johannes Brahms zu einem faszinierenden musikalischen Bilderbogen werden.
In selten erlebter Weise holte der Interpret akribisch sehr viel von dem heraus, was in den Freiburger Münsterorgeln steckt.
Mit dem für Klavier komponierten und von der Kanadierin Rachel Laurin auf die Orgel umgehobenen Variationenzyklus wurde ein Buch der Formen und Farben aufgeschlagen.
…….Schoener hatte die gesamte Orgelanlage im Einsatz. Satte Grundstimmen, Streicher, Zungenschmettern, Kornettiges, ein Solo der Klarinette, selbst das eher barock konnotierte Krummhorn. Das alles trat hier auf den Plan. Und das B-Dur-Kompendium rundete sich hymnisch.
….Wie Max Reger in seiner Orgelfassung von Bachs D-Dur Cembalotoccata die Freiheiten und das Spielerische des Stylus phantasticus steigert: Das führtes Schoener expressiv vor.

Badische Zeitung, 12.08.2021, Johannes Adam

 

 

Aufführungen der Brahms-Transkriptionen

Händelvariationen:
03. 07. 21 Uelzen, St. Marien
14. 07. 21 Trier, Basilika
03. 08. 21 Freiburg, Münster
05. 08. 21 Zürich St Jacob
08. 08. 21 Lampertheim, Dom
07. 11. 21 Siegburg
04. 12. 21 Duisburg, Mercatorhalle
19. 12. 21 Papenburg St. Antonius
03. 08.22 Gießen, St. Bonifatius
25. 08. 22 Köln Tritiatiskirche

Haydnvariationen
15. 08. 21 München St. Michael
28. 08. 21 Hamburg Dom St. Marien
02. 06. 21 Brauweiler (Pullheim)

Livestream vom Ostersonntag 2021
https://www.youtube.com/watch?v=txiP8lsaUfM&t=343s
Bach und Mozart
Bach: Praeludium et Fuga in D BWV 532
“Christ lag in Todesbanden” BWV 718
Mozart: Ouverture C-Dur KV 399
Trio (Fuga a tre) in G-Dur KV 443
Fuge Es-Dur KV 153
Eine kleine Gigue „Leipziger Gigue“ KV 574
Adagio-Allegro-Adagio f-Moll/F-Dur KV 594
Fantasie f-Moll KV 608

Neue “alte” CDs
einige frühere Aufnahmen sind nun wieder erhältlich, Deitails bei CD-Einspielungen:
Mendelssohn 6 Sonaten op 65 an der Stummorgel in Amorbach (1986)
Reubke Sonate c-Moll und Liszt “Ad nos” an der Ladegastorgel im Dom zu Schwerin (1992)
Liszt: Die großen Orgelwerke, Hamburg St. Michaelis 2011

Aus der Rezension der Mendelssohn CD in Klassik.heute, 14. April 2020
Schoener fährt die Orgelanlage des Michel schön aus ohne dabei angesichts ihrer orchestralen Möglichkeiten in Effekthascherei zu verfallen. Seine Interpretation unterstreicht den mal lyrischen, mal virtuosen Duktus der Musik ohne zu übertreiben. Gleiches trifft auf seine unaufgeregte Art der Interpretation zu. Schoener spielt mit großer Präzision, was gerade bei einigen Stücken aus op. 35 ziemlich tricky ist, aber auch mit großer Leidenschaft. Man hört: hier spielt jemand auf dem Höhepunkt seines musikalischen Schaffens. Übertreiben ist da gar nicht nötig.
Guido Krawinkel  Klassik.heute 11.04.2020

Rezension:
Schoener begeistert beim Orgel-Akzent
Eine vortreffliche Deutung von Werken von Brahms, Clara und Robert Schumann (Historische Stadthalle Wuppertal)
..…. Schoener gelang eine vortreffliche Deutung dieses Programms. Mit den Dynamiken spielte er sehr nuanciert. Die kammermusikalisch und orchestral gehaltenen Klangfarben widerspiegelten klar die musikalischen Strukturen. Dabei reizte er die Möglichkeiten der Stadthallen-Orgel inklusive Fernwerk voll aus. Gerade mit das wichtigste Variationswerk der Klavierliteratur von Brahms verblüffte. Jeden einzelnen Satz – die Händel-Aria, die 25 Variationen darüber und die abschließende Fuge – des etwas mehr als 30-minütigen komplexen brahmsschen Mammutwerkes gestaltete er dynamisch und klangstilistisch hochmusikalisch anders. Chapeau!
Hartmut Sassenhausen WZ 04.02.2020